Regionale Herkunft wird relevanter

So haben sich die Kaufkriterien der Kunden im LEH verändert.

Das Marktforschungsinstitut Appinio hat für die Lebensmittelzeitung Verbraucher befragt, welche Produkteigenschaft für sie vor Corona, aktuell und in der Zukunft beim Einkauf im LEH zentral war, ist und sein wird. Regionale Lebensmittel werden demnach aktuell und auch künftig stärker nachgefragt während Markenbekanntschaft und Preissensibilität als Kaufkriterien etwas abnehmen.

Rund 16 Prozent der Befragten gaben die regionale Herkunft eines Lebensmittels als entscheidendes Kaufkriterium an. "Nach Covid-19 wollen die Verbraucher noch häufiger regionaler einkaufen und sich Lebensmittel mit regionaler Herkunft in den Einkaufswagen legen." 

Quelle: "So haben sich die Kaufkriterien der Kunden im LEH verändert" - lebensmittelzeitung.net