Neues aus der Regionalfenster-Geschäftsstelle
Liebe Lizenznehmer, liebe Mitglieder und Freunde des Regionalfensters,
die letzten Monate standen beim Regionalfenster im Zeichen der Weiterentwicklung. So entwarfen wir ein Leitbild für das Regionalfenster, das unser Selbstverständnis, unsere Ziele in fünf Leitsätzen und unsere Vision festhält. Wir nahmen am Norddeutschen Ernährungsgipfel teil, um das Regionalfenster erstmalig wieder vor Ort zu präsentieren und führten Gespräche mit weiteren Kooperationspartnern, etwa zum Thema „Regionalfenster mit ergänzendem Ländersignet“. Diese und andere positive Entwicklungen des Jahres durften wir Ihnen auf unserer Mitgliederversammlung vorstellen. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für den guten Austausch, der abermals zum Weiterdenken anregte.
Über weitere interessante Neuigkeiten informieren wir Sie im Folgenden.
Ihr Regionalfenster-Team
Regionalfenster e.V. – Mitgliederversammlung am 05. Juli 2021
Die jährliche Mitgliederversammlung des Regionalfenster e.V. fand am 5. Juli 2021 einschließlich Abstimmungen und Wahlen digital statt. Die Online-Versammlung wurde von Vereinsmitgliedern, Vorstand und Beirat sowie den Gästen sehr gut angenommen.
Im Rahmen dieser wurde das sowohl inhaltlich als auch optisch überarbeitete und nun anwenderfreundlichere Handbuch, vorgestellt und beschlossen. Neu ins Handbuch aufgenommen wurden Herkunftskriterien für die Erzeugung von Insekten. Das Herkunftskriterium für Schnittblumen und Schnittgrün aus der Gruppe Blumen & Zierpflanzen wurde in einem eigenen Tagesordnungspunkt diskutiert und eine Anpassung beschlossen. Zudem standen die Berichte zum Compliance-Verfahren und das Thema „Regionalfenster mit ergänzenden Ländersignets“ auf der Tagesordnung. Das bereits umgesetzte Sächsische Regionalfenster wurde präsentiert, das als Beispiel für weitere Länder dienen soll, die bereits in ersten Gesprächen mit dem Regionalfenster sind.
Im weiteren Verlauf wurde die Kommunikationsstrategie für das Regionalfenster vorgestellt. Unter anderem konnte aufgezeigt werden, dass das im Jahr 2020 eingeführte neue Regionalfenster-Logo zur Kommunikation gut angenommen und vermehrt für Werbemaßnahmen genutzt wird.
Zudem wurde das Regionalfenster e.V.-Leitbild, das im Laufe dieses Jahres von Mitgliedern des Beirates und des Vorstandes entwickelt wurde, präsentiert und verabschiedet.
Des Weiteren standen Ergänzungswahlen zum Vorstand an. Die Sprecher der Kammern Großhandel, Verarbeiter & Nahrungsmittelhandwerk und Ökoverbände wurden wiedergewählt. Somit bleiben Dr. Thorsten Strissel (Gemüsering Stuttgart GmbH) für die Kammer Großhandel, Dr. Reinhard von Stoutz (Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V.) für die Kammer Verarbeiter & Nahrungsmittelhandwerk und Prof. Dr. Jan Niessen (in Vertretung für Bioland – Verband für organisch-biologischen Landbau e. V. und Naturland – Verband für ökologischen Landbau e. V.) für die Kammer Ökoverbände als Vorstände im Amt. Auch Herr Christian Nacke (Pilzland Vertriebs GmbH) wurde wieder als Nachrücker der Kammer Großhandel gewählt. Neu gewählt wurde als Sprecher für die Kammer Länderinstitutionen & Regionalinitiativen und in das Amt als Vorstand Dr. Christian Schmidt (Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V.). Ebenfalls neu in das Amt des Nachrückers der Kammer Zertifizierungsstellen wurde Cem Kocak (SGS Germany GmbH) gewählt. Neben den Ergänzungswahlen zum Vorstand fand auch die turnusmäßige Wahl des Kassenprüfers und seines Stellvertreters statt. Als Kassenprüfer wurde wieder Cem Kocak (SGS Germany GmbH) und als stellvertretender Kassenprüfer Peter Boley (Brocker Möhren GmbH & Co KG) gewählt.
Neues Mitglied im Regionalfenster e.V.
Wir freuen uns über ein neues Mitglied im Trägerverein: Die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V. ist seit Juni 2021 aktives Vereinsmitglied und in die Kammer Länderinstitutionen und Regionalinitiativen aufgenommen.
Das Regionalfenster e.V.-Leitbild
Auf der Mitgliederversammlung im Juli 2021 wurde das Regionalfenster e.V.-Leitbild, das von Mitgliedern des Beirates und des Vorstandes entwickelt wurde, präsentiert und verabschiedet.
Dieses Leitbild hält unsere Grundwerte in unserem Selbstverständnis, unseren fünf Leitsätzen und unserer Vision fest. Es stärkt den Zusammenhalt zwischen Verein, der Regionalfenster Service GmbH und unseren Partnern und fokussiert uns auf unsere gemeinsamen Ziele.
Das ausführliche Leitbild haben wir auf unserer Website zum Nachlesen zur Verfügung gestellt.
Präsentation auf dem Norddeutschen Ernährungsgipfel
Am 2. September 2021 trafen sich Vertreter aus Ernährungswirtschaft, Handel und Politik zum Norddeutschen Ernährungsgipfel. Erstmalig wieder in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Warnemünde. Unter Einhaltung der Corona-Auflagen trafen sich rund 200 Teilnehmer und nahmen an der Vortragsreihe, die unter dem Thema „Zeitenwandel – Veränderungen in der Gesellschaft und Auswirkungen auf die Branche“ stand, teil. Ein breit gefächertes Vortragsangebot zu Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität, nachhaltige Vermarktung, neue Werte bei Konsumenten und IT- Security stand auf der Agenda.
Als einer der Sponsoren der Veranstaltung präsentierten wir das Regionalfenster auf der fachbegleitenden Ausstellung an einem eigenen Stand. Interessierte Unternehmen konnten sich hier über das einzige bundesweit einheitliche Herkunftszeichen informieren und sich mit uns austauschen. Der Austausch und die Pflege von Geschäftsbeziehungen wurde auf der Abendveranstaltung fortgeführt und klang bei Regionalem vom Grill gemütlich aus.
Berichte über das Regionalfenster
Die Lebensmittel Zeitung greift den Ernährungsreport 2021 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft auf und zeigt, wie sich Shopper von Siegeln und Co. beeinflussen lassen. Es wird auch graphisch dargestellt, dass 68 Prozent der Verbraucher immer oder meistens bei ihrem Einkauf auf das Regionalfenster achten.
Über das Thema "Regionale Lebensmittel" sprach der SWR mit Birgit Waidele von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Im Interview rät die Expertin für Lebensmittel und Ernährung, sich von der Herkunft der regionalen Produkte zu überzeugen, beispielsweise über Informationen auf der Verpackung und das Regionalfenster.
Die Leipziger Zeitung berichtete über das neue Sächsische Regionalfenster, das seit Juli 2021 Landwirtschaftsbetrieben und Unternehmen der Lebensmittelbranche zur Verfügung steht.
In einem Artikel zu regionalen Produkten aus dem Allgäu verweist all-in.de auf das Regionalfenster, das als Herkunftszeichen mit bundesweit einheitlichen Vorgaben und Kriterien als eine gute Orientierungshilfe für Verbraucher hervorgehoben wird.
Aldi Süd baut sein regionales Sortiment konsequent weiter aus, wie im Fruchtportal und bei den finanznachrichten zu lesen ist. Inzwischen sind rund 2500 heimische Produkte über das Jahr und die Regionen hinweg erhältlich. Produkte regionaler Herkunft erkennen Kundinnen und Kunden im Discounter unter anderem am Regionalfenster.
Neue Lizenznehmer im 3. Quartal 2021:
Agrar-Service Titz GmbH
Astenhof Frischgeflügel Produktions- und Handels GmbH
Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall AG
Carsten Blennemann
Demeter-Felderzeugnisse GmbH
Dittmeyer's Frucht-Plantagen GmbH&Co.KG
Geestland Putenspezialitäten GmbH & Co. KG
GEKA frisch+frost Handels GmbH & Co. KG
Gemüsebau Armin Kreiselmaier
Jakobs Höfe Beelitz GbR
Josef Dax KG
Landwirt Martin Geltinger
Märkische Geflügelhof-Spezialitäten GmbH
Middelschulte Agrar GmbH & Co. KG
Obstbau Thomas Härtel
Oldenburger Geflügelspezialitäten GmbH & Co. KG
Rothenschirmbacher Agrargenossenschaft e.G.
Scherzer Salate & Kräuter GmbH
SH Quality GmbH & Co. KG